ZAK NRW
Diversität in Kunst, Kultur und Kultureller Bildung in NRW
Die Zukunftsakademie ZAK NRW ist das Zentrum für Diversität in Kunst, Kultur und kultureller Bildung in Nordrhein-Westfalen. Mit ihren Angeboten unterstützt sie Kulturinstitutionen dabei, sich für mehr Teilhabe und Diversität zu öffnen und die Vielfalt der Gesellschaft zu nutzen: für ein zukunftsfähiges Programm, ein motiviertes Team, eine innovative Kommunikation, ein größeres und vielfältiges Publikum – und für bleibende Relevanz. So das ZAK NRW auf seiner Homepage: zaknrw.de
Das neue Logo der Zukunftsakademie ZAK NRW
Mit einem prägnanten Logo sollte der Name der Zukunftsakademie verbunden sein. GuteArbeit hat dazu unterschiedliche Designansätze entwickelt und 2013 dem Team der Akademie vorgestellt. Aus einer Reihe von Vorschlägen ist die violett grüne Version ausgewählt worden. Mit dieser neuen Wortmarke begann die ZAK NRW ihre Arbeit und Kommunikation.
Auszug aus dem Designmanual 2014: Das ZAK NRW Logo steht in den Versionen A, B, C, D und E zur Verfügung. Mit dieser Vorgehensweise wird einer der ZAK NRW Leitgedanken, (Diversität, als Ausdruck kultureller Vielfalt) auch in der grafischen Aussenwirkung umgesetzt. Primär wird das Logo auf weißem Grund eingesetzt. (aktuelles Erscheinungsbild*). Die Varianten B und C werden genutzt, wenn das Logo auf einer der Hausfarben verwendet wird. D und E, wenn nur die Farbe Schwarz zur Verfügung steht oder der Untergrund Schwarz ist.
Auszug aus dem Designmanual 2014: Im Mittelpunkt des Corporate Designs der ZAK NRW steht die Wort-/Bildmarke – das Logo. Es darf nur vollständig und in seinen Originalformen verwendet werden. Das Logo der ZAK NRW erfüllt in seiner inhaltlichen und grafischen Umsetzung drei Anforderungen.Drei inhaltliche Bestandteile kennzeichnen das Logo: Kurzform (1), Langform (2), Tätigkeitsfelder (3). Die typografische Einheit ist zweifarbig aufgebaut. Dadurch wird sichtbar differenziert – Betonung und Wahrnehmung werden gefördert. Die Farben vermitteln Freundlichkeit, Dynamik und Frische.
Logisch – Nicht jeder Entwurf kommt groß raus.
Das briefing hat die Textinhalte vorgegeben. Form, Farbe und Zuordnung waren variabel. Dynamisch, kraftvoll und „modern“ sollte es sein. Präsentiert hat GuteArbeit unterschiedliche Entwicklungen. Der eine oder andere hätte es werden können. Geschafft hat es das Logo unten links.